Esel Gipsy

Ich bin der einzige Esel – pardon, Eseldame – im Haslikehr. Ich habe eine sehr herzergreifende Geschichte – Frauchen hat mich vor dem 

Metzger gerettet!!!

 

Mein Herrchen hatte schon immer Gefallen an uns Esel. Sein Stiefvatter hatte Esel und deshalb verbindet ihn viel mit uns. Jedoch haben Herrchen und Frauchen entschlossen, dass sie nur einem armen Esel einen Lebensplatz geben möchten.

 

Isa, die Freundin von Frauchen, arbeitet in der Grosstierklinik in Bern. Am 13.12.2005 um 1000 Uhr rief Isa plötzlich unerwartet unser Frauchen an und fragte sie, ob sie immer noch Interesse an einem Esel hätte. Ja, weshalb, fragte Frauchen und Isa berichtete von meinem Schicksal, dass ich um 1400 Uhr hätte zur Schlachtbank geführt werden müssen. Sofort musste Frauchen reagieren, da es schon 1015 Uhr war und sie nicht alleine über zusätzliche Grosstiere im Haslikehr entscheiden kann; sie rief Christine an. Gott Lob, Christine war zu Hause und war auch gleich damit einverstanden, dass ich im Haslikehr einziehen darf!!!! Frauchen gab Isa Bescheid, dass sie den Transport mit mir um 1100 Uhr in den Haslikehr organisieren könne. Da meinte Isa es hätte noch einen kleinen Hacken; Gipsy, hätte nur ein Auge… Frauchen war zuerst ein wenig schockiert und sprachlos, fing sich aber wieder auf und meinte, das spiele keine Rolle, man könne nicht so ungerecht sein und müsse auch einem einäugigen Esel eine Chance geben… Sie konnte sich nur nicht visuell vorstellen, wie das aussieht… deshalb dachte sie, ich hätte eine Auge zugenäht… tststssss… Als ich dann um 1115 Uhr im Haslikehr angekommen bin, waren Christine und Frauchen sehr überrascht, dass ich eine so grosse und hübsche Eseldame bin!!!! Das ich nur noch ein Auge habe sieht man kaum, meine Augenhöhle fällt nicht auf, da ich ein fast schwarzer Esel bin. Zu alldem war ich unkompliziert und habe mich super benommen – kam ich aus strenger Schule und musste immer parieren! Heute ist es anders; ich geniesse das Leben mit Scuro und bin seeehhhhhr verwöhnt und mache was ich will… ;o)))

 

Per SMS schrieb dann Frauchen meinem Herrchen: Dein Weihnachts-geschenk befindet sich hinter dem Haus! Als er am Abend nach Hause kam, war er freudig überrascht und hat seitdem sehr viel Spass mit mir! Er kaufte mir extra Karotten, Äpfel und Birnen… doch leider musste er damit aufhören, da Esel-fachkundige Personen ihm davon abgeraten haben, weil ich zu dick wurde. Seitdem halten die mich auf Sparflamme, was ich überhaupt nicht toll finde und lauthals protestieren muss! Die liebe Linda Bönzli (Barhuf-Team in Bösingen) schaut, dass es meinen Hufen gut geht und hat Frauchen und Herrchen etliche Tipps gegeben. Auch die Familie Müller (Eselmüller Mösli-Team, Kaufdorf) gab viele nützliche Tipps betreffend Eselhaltung.

 

Ich bin glücklich und fühle mich wohl mit den anderen Tieren im Haslikehr, einzig Buddy ist ab und zu eine Nervensäge! Der ist ja selbst ein halbes Pony und führt sich auch so auf… das nervt!



Manuel und Buddy
Manuel und Buddy
Techniek K.
Techniek K.
P.R.E. Italico de Garrocha
P.R.E. Italico de Garrocha
Django und Pipi
Django und Pipi